Mailings  Zurück zur Übersicht

Die Königs­dis­zi­plin
der Werbe­branche

Mailings sind das klas­si­sche Mittel der Wahl, wenn die Ziel­gruppe direkt zur Kontakt­auf­nahme oder zum Kauf „akti­viert“ werden soll. Die direkte Ansprache ist dabei zugleich die (wahr­neh­mungs­tech­nisch) effek­tivste wie auch aufwen­digste Werbe­maß­nahme.

Anders als Anzei­gen­wer­bung, Werbes­pots oder PR vermögen Mailings durch die direkte, (fast) persön­liche Kommu­ni­ka­tion am ehesten, den Inter­es­senten zum Enga­ge­ment — also der aktiven Ausein­an­der­set­zung mit Thema, Unter­nehmen oder Produkt — zu bewegen. Dabei ist aller­dings zu beachten: Die Inves­ti­tionen pro Kontakt sind bei Direkt­mai­lings um einiges höher als bei anderen (klas­si­schen) Werbe­maß­nahmen.


Teuer, aber effektiv

Der große Vorteil von direkten Mailings gegen­über Ein-Weg-Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen ist die wesent­lich höhere Wahr­schein­lich­keit, Enga­ge­ment auszu­lösen. Die größte Heraus­for­de­rung dabei: Die rich­tigen Empfänger zu finden.

Enga­ge­ment kann meist nur bei Menschen ausge­löst werden, die sich bereits mit dem Thema, dem Unter­nehmen oder dem Produkt befasst haben und wenigs­tens gene­relles Inter­esse haben.

Für gute Mailings gilt:

  • die Effek­ti­vität steht und fällt mit dem Empfän­ger­pool
  • es muss schnell Inter­esse geweckt werden, auch wenn die Reiz­kon­kur­renz geringer ist als bei Anzeigen oder Werbes­pots
  • die Hürde für Enga­ge­ment muss möglichst niedrig liegen. Eine kosten­lose Kontakt­mög­lich­keit sowie das einfache Einholen von weiteren Infor­ma­tionen (beispiels­weise via Internet) sind hier wichtig

Die Alter­na­tive:
On­line-Marke­ting

Speziell im B2B-Bereich oder bei jungen Ziel­gruppen ist On­line-Marke­ting eine gute Alter­na­tive zu klas­si­schen Mailings. Durch geschickte Suchmaschinen­optimierung (und auch via Keyword-Adver­ti­sing) können Inter­es­senten und bereits Enga­gierte durch Themen­seiten (Landing-Pages) aufmerksam gemacht werden.

Weitere Möglich­keiten sind beispiels­weise Banner-Werbung (beson­ders auf Platt­formen wie Face­book, Xing, meinVZ etc.) und Social Media Marke­ting.


Mehr Informationen?

Für Fragen zum Thema Mailings stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.


Haben Sie Fragen zum Thema Mailings?

  • Fordern Sie hier einen Rückruf an
  • Schreiben Sie uns hier

Arbeitsproben zum Thema Mailings

Werbeagentur Braunschweig
Jung & Willich
 - Inh. Jan Ortgies

Honrothstr. 19
38118 Braunschweig
Werbeagentur Technologie Marketing Braunschweig