Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung — mehr Kunden durch gute Positionen bei Google® & Co  Zurück zur Übersicht

Google ist Platz­hirsch

Wer nach Produkten oder Dienst­leis­tungen sucht, wählt immer öfter den Weg über eine Such­ma­schine. Im deutsch­spra­chigen Raum ist Google® dabei unan­ge­foch­tener Platz­hirsch mit einem Mark­t­an­teil von über 90% — im Bereich Busi­ness to Busi­ness sogar darüber.


Hinter 70% der Suchen steht eine Kauf­ab­sicht

Wie hoch das Poten­tial ist, von einer Such­ma­schi­nen­suche zu einem Verkauf zu kommen, zeigt ein Blick in die Statistik: Zahl­reiche Studien haben belegt, dass über 70% aller On­line-Suchen in Zusam­men­hang mit einer Kauf­ab­sicht stehen. Gezielt wird nach Produkt­ver­g­lei­chen, detail­lierten Infor­ma­tionen zu Produkten sowie passenden Liefe­r­anten oder Dienst­leis­tern gesucht.


Nur die erste Seite zählt

In den meisten Fällen kommt der Suchende über die erste Seite der Such­er­geb­nisse nicht hinaus. Hier werden im Normal­fall maximal 10 Treffer ange­zeigt — und selbst davon finden häufig nur die ersten drei bis fünf Beach­tung.

Wie aber kommt man bei Google® ganz nach vorne? Kurz­fristig ist Keyword Adver­ti­sing — bezahlte Anzeigen, die auch bei Google geschaltet werden können — meist die erste Wahl. Mittel- und lang­fristig gesehen erweist sich Such­maschi­nen­opti­mie­rung meist als kosten­ef­fi­zi­enter und nach­hal­tiger.


Wie funk­tio­niert
Suchmaschinen­optimierung?

Eine erfolgs­ver­sp­re­chende Suchmaschinen­optimierung teilt sich in drei große Bereiche auf:

  • Die tech­ni­sche Opti­mie­rung Ihrer Website: Such­ma­schinen bevor­zugen einen bestimmten tech­ni­schen Aufbau von Websites. Ein posi­tiver Neben­ef­fekt: Such­ma­schi­nen­f­reund­lich gestal­tete Websites erfüllen meist auch die Anfor­de­rungen an Barrie­re­f­rei­heit.
  • Die seman­ti­sche Opti­mie­rung Ihrer Website: Hier­unter versteht man unter anderem die Auszeich­nung von Inhalten als beson­ders wichtig sowie die Herstel­lung von Zusam­men­hängen inner­halb der Website, die von Such­ma­schinen erkannt werden.
  • Die externe Opti­mie­rung Ihrer Website: Ein wich­tiger Faktor bei der Bewer­tung Ihrer Website durch Such­ma­schinen ist, wie oft und mit welchen Stich­worten andere Websites auf sie verweisen und welche Aner­ken­nung diese Websites genießen.

Mehr Informationen?

Für Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.


Haben Sie Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung?

  • Fordern Sie hier einen Rückruf an
  • Schreiben Sie uns hier

Arbeitsproben zum Thema Suchmaschinenoptimierung


Verwandte Themen

Werbeagentur Braunschweig
Jung & Willich
 - Inh. Jan Ortgies

Honrothstr. 19
38118 Braunschweig
Werbeagentur Technologie Marketing Braunschweig