User Experience Consulting:
Wie erlebt der Nutzer Ihr Produkt?  Zurück zur Übersicht

Produkte werden erlebt

Produkte oder Dienst­leis­tungen sind immer mit einem Nutzung­s­er­lebnis verbunden. Ist die Inan­spruch­nahme einfach? Wird sie als ange­nehm empfunden? Am Beispiel eines Restau­rant­be­su­ches:

  • Ist das Ambi­ente ange­nehm?
  • Ist die Bedi­e­nung freund­lich?
  • Wie lange muss ich auf mein Essen warten?
  • Schmeckt es mir?
  • Wie wird mit etwaigen Prob­lemen umge­gangen?
  • Empfinde ich den Preis als gerecht­fer­tigt?

Erleb­nisse färben ab

Das Nutzung­s­er­lebnis „färbt ab“ auf die Einstel­lung zu dem Unter­nehmen oder der Marke, die dahinter steht. So entstehen lang­fris­tige Einstel­lungen und Prägungen: Wer drei mal bei dem neuen Italiener um die Ecke versal­zene Pasta bekommen hat, geht kein viertes mal hin — das Produk­ter­lebnis hat sich in eine (relativ) feste Einstel­lung gefügt.

Wenn hingegen tolles Ambi­ente, freund­liche und zügige Bedi­e­nung, leckeres Essen und gute Preise zusam­men­kommen, kann sich das Lokal bald einiger Stamm­gäste gewiss sein.


Die soziale Kompo­nente

User Expe­ri­ence spielt nicht nur im Zusam­men­hang mit indi­vi­du­ellen Einstel­lungen und Präfe­renzen eine große Rolle. Über gute Erfah­rungen — und erst recht über schlechte — redet man.

So entstehen auf lange Sicht öffent­liche Meinungen und Einstel­lungen zu Unter­nehmen und Marken. Zufrie­dene Kunden sind immer noch die besten Werbe­träger.


Mehr Informationen?

Für Fragen zum Thema User Experience Consulting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.


Haben Sie Fragen zum Thema User Experience Consulting?

  • Fordern Sie hier einen Rückruf an
  • Schreiben Sie uns hier

Verwandte Themen

Werbeagentur Braunschweig
Jung & Willich
 - Inh. Jan Ortgies

Honrothstr. 19
38118 Braunschweig
Werbeagentur Technologie Marketing Braunschweig