Werbekampagnen  Zurück zur Übersicht

Aufmerk­sam­keit schaffen

Viele Unter­nehmen haben ein Problem: Sie haben heraus­ra­gende Produkte oder Dienst­leis­tungen, die leider voll­kommen unbe­kannt sind. Um für Aufmerk­sam­keit zu sorgen, sind Kampagnen eine gute Wahl.

Dabei muss eine gute Kampagne nicht gleich Hundert­tau­sende oder gar Millionen kosten, um erfolg­reich zu sein. Auf die rich­tige Ziel­gruppen-Segmen­tie­rung kommt es an.


Die Ziel­gruppe errei­chen — mit geringem Streu­ver­lust

Es ist nicht schwer, für viel Geld viele Menschen und Unter­nehmen zu errei­chen. Weit anspruchs­voller ist es, bei möglichst geringen Inves­ti­tionen für Aufmerk­sam­keit zu sorgen.

Faktoren für kosten­ef­fek­tive Kampagnen sind:

  • das rich­tige Medium
  • eine Ansprache, die der Ziel­gruppe und ihrer Wahr­neh­mungs­si­tua­tion gerecht wird
  • und natür­lich eine Werbea­gentur, die das Beste aus dem verfüg­baren Budget heraus­holt

Die Wahr­neh­mungs­­­si­tua­tion wird oft vernach­läs­sigt

Je nach Ziel­gruppe, Medium und Ort weisen die Empfänger Ihrer Werbe­bot­schaften eine sehr unter­schied­liche Aufnah­me­be­reit­schaft auf:

  • täglich werden Konsu­menten, Einkäufer und Entscheider tausenden Reizen ausge­setzt
  • während in Zeit­schriften oder im TV kaum Infor­ma­tionen vermit­telt werden können, ist die Bereit­schaft zur Infor­ma­ti­ons­auf­nahme auf Websites — beson­ders nach einer Suche bei Google u.a. — wesent­lich höher
  • soll kurz­fristig Aufmerk­sam­keit erregt werden, muss die Werbe­bot­schaft ganz anders verpackt werden als bei Kampagnen, die auf eine lang­fris­tige Prägung zielen

Mehr Informationen?

Für Fragen zum Thema Werbekampagnen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.


Haben Sie Fragen zum Thema Werbekampagnen?

  • Fordern Sie hier einen Rückruf an
  • Schreiben Sie uns hier
Werbeagentur Braunschweig
Jung & Willich
 - Inh. Jan Ortgies

Honrothstr. 19
38118 Braunschweig
Werbeagentur Technologie Marketing Braunschweig