Kulturschranken erlebbar gemacht Zurück zur Übersicht

Illustration und Imagebroschüren für Alma Hispano-Dialog

Werbeagentur BraunschweigWerbeagentur BraunschweigWerbeagentur BraunschweigWerbeagentur BraunschweigWerbeagentur BraunschweigWerbeagentur BraunschweigWerbeagentur Braunschweig

Die Aufga­ben­stel­lung

Mit einer als Mailing oder Give-Away einsetz­baren Broschüre sollte der Betrachter für das Thema „Inter­kul­tu­relle Kommu­ni­ka­tion“ sensi­bi­li­siert werden. Insbe­son­dere die „typi­schen“ Stol­per­steine und Miss­ver­ständ­nisse in der Zusam­men­ar­beit zwischen Spaniern bzw. Mexi­ka­nern und Deut­schen sollten Thema sein.


Die Lösung

Durch die Umset­zung in Form eines „Comics“ wurde das Thema im wahrsten Sinne des Wortes illu­s­triert und leicht zugäng­lich gemacht. Anhand typi­scher Busi­ness-Situa­tionen bekommt der Betrachter ein Bild von den Prob­lemen, die in der Zusam­men­ar­beit mit Personen aus einem anderen Kultur­kreis auft­reten können.


Der Aha-Effekt

Teile der Sprech- und Gedan­ken­blasen der Figuren wurden blau über­druckt. Dadurch erlebt der Leser die Situa­tion zunächst aus seiner eigenen kultu­rellen Perspek­tive. Mit einem der Broschüre beilie­genden blauen „Lese­zei­chen“ kann die über­druckte Schrift — die Gedanken und Empfin­dungen, der Blick­winkel der spani­schen Geschäft­s­partner — sichtbar gemacht werden. So wird dem Betrachter bewusst, welche „Fehler“ er selbst gemacht hätte.


Haben Sie Fragen zum Thema Imagebroschüren?

  • Fordern Sie hier einen Rückruf an
  • Schreiben Sie uns hier

Mehr zu

Werbeagentur Braunschweig
Jung & Willich
 - Inh. Jan Ortgies

Honrothstr. 19
38118 Braunschweig
Werbeagentur Technologie Marketing Braunschweig